GGU-STABILITY: Schritt 6: Schichten eingeben (Bsp. 1)
Wählen Sie aus dem Menütitel "Editor 2" den Menüeintrag "Schichten". Eine Schicht wird als Bodensäule definiert, indem Sie die Unterkante der Säule (= Schicht) über zwei Koordinatenpaare festlegen. Nach oben hin wird die Bodenschicht so weit verlängert, bis sie auf die Geländelinie oder auf eine darüberliegende Bodenschicht trifft. Abweichend von vielen anderen Programmen ist es bei GGU-STABILITY nicht erforderlich, einen Polygonzug über die gesamte Breite des Systems einzugeben.
Zu einer Schicht (= Bodensäule) gehört eine Bodennummer, über die die Bodenkennwerte beschrieben werden (siehe zweite Dialogbox in “Schritt 7: Bodenkennwerte eingeben (Bsp. 1)”). Die Schichten werden nach der Eingabe automatisch nach Tiefe sortiert und nummeriert. Die einer Schicht zugewiesene Bodennummer bleibt von der Schichtnummerierung unberührt (siehe nachfolgende Abbildung zur Schichten- und Bodennummerierung).
Bei der Eingabe der Schichten ist zu beachten, dass sich Schichtlinien nicht kreuzen dürfen. Ein Schnittpunkt mit dem Gelände ist ebenfalls nicht zulässig. Beide Bedingungen werden unmittelbar nach der Eingabe einer Schicht vom Programm geprüft. Fehleingaben werden korrigiert oder mit Fehlerhinweis verworfen.
Wählen Sie für dieses Beispiel zwei Schichten mit den Koordinaten:
Schicht 1 mit der Bodennummer 1
x/y (links) = 0,0/0,0
x/y (rechts) = 30,0/0,0Schicht 2 mit der Bodennummer 2
x/y (links) = -15,0/-12,0
x/y (rechts) = 30,0/-12,0
Sie erhalten folgendes System dargestellt:
Die Bodenfarben können Sie über die Legende der Bodenkennwerte ändern. Klicken Sie mit der linken Maustaste in die Legende und in der sich öffnenden Editorbox auf den Knopf "Farben" (siehe Menüeintrag "Editor 1 / Legende Bodenkennwerte").