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GGU-STABILITY: Gleitkörper mit Maus definieren (Bsp. 2)

Um einen polygonalen Gleitkörper einzugeben, wählen Sie im Menütitel "Gleitkörper" den Menüeintrag "neuen definieren". Klicken Sie nun die Punkte eines Gleitkörpers an. Falls Sie versehentlich eine falsche Mausaktion ausgeführt haben, der Ihren Gleitkörper verunstaltet, drücken Sie einfach die Taste [Backspace] und Sie haben wieder den alten Zustand.

Nach der Eingabe des letzten Gleitkörperpunktes müssen Sie die [Return]-Taste betätigen, um dem Programm anzuzeigen, dass die Eingabe des Gleitkörpers abgeschlossen ist.

Sie können anschließend sofort mit der Eingabe des nächsten Gleitkörpers beginnen. Dazu können Sie auch über den Menüeintrag "Gleitkörper / duplizieren" bereits vorhandene Gleitkörper nutzen, um nur ausgesuchte Gleitkörperpunkte zu verändern. Die beschriebenen Aktionen lassen sich auch ausführen, wenn bereits Gleitkörper berechnet wurden.

Um mit Sicherheit einen Schnittpunkt mit dem Gelände zu erhalten, können Sie den ersten und den letztem Gleitkörperpunkt ruhig etwas über das Gelände legen. Das Programm erzeugt automatisch die entsprechenden Schnittpunkte, nachdem die [Return]-Taste gedrückt wurde. Das saubere Positionieren von Gleitkörperpunkten über Schichtgrenzen ist schwierig. Um das zu vereinfachen, können Sie die Maus auch mit den Cursortasten bewegen. Auch das Drücken der linken und der rechten Maustaste können über die Tastatur ausgelöst werden:

  • Taste [Pos1] = Druck auf linke Maustaste

  • Taste [Ende] = Druck auf rechte Maustaste

Wenn Sie nicht genau feststellen können, welche Bodenkennwerte im Bereich der Mauszeigerspitze gültig sind, dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Shift] + [F4]. Sie erhalten die entsprechenden Informationen in einer Dialogbox. Wenn Sie die Neigung von Gleitkörperlinien bestimmen wollen, drücken Sie die Tastenkombination [Shift] + [F5]. Eine weitere Vereinfachung der exakten Eingabe von Gleitkörperpunkten kann auch durch die Aktivierung der Lupe (Menüeintrag "Ansicht / Lupe") erreicht werden.

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